Saturday, December 22, 2007

Pflichtbewusstsein

Das, was wir unter Pflichtbewusstsein verstehen, lässt sich im allgemeinen als etwas gutes definieren. Doch im Umkehrschluss müssen wir beachten, dass übermäßiges Pflichtbewusstsein dazu führt sich selbst zu vernachlässigen. Das bedeutet, braucht man Zeit für sich, ist es schwer diese zu finden, denn immerhin hat man das Gefühl, seine Zeit mit anderen verbringen zu müssen. Die Sucht nach Gesellschaft.

So will man zum Beispiel Abends alleine sein, jemand ruft an, und man sagt nicht nein, was man eigentlich tun sollte, sondern man entscheidet sich für das Beisammensein, für Unterhaltung, für Spaß. Im Grunde nichts Verwerfliches. Doch bedeutet das auch, dass man keine Zeit für sich selbst hat. Dinge die man nur alleine tun kann, wie zur Ruhe kommen, oder ganz banale Sachen, wie Zimmer aufräumen und Hausaufgaben. Sie bleiben einfach auf der Strecke.
Parties werden zur Qual, weil man eigentlich keine Lust hat und sowieso kein Geld ausgeben wollte. Doch weil jemand danach gefragt hat, ist man gefolgt. Alles aus dem Gedanken heraus, man müsse mitgehen. Es ist deine Pflicht. Zwar wird das so nicht gedacht, aber die Wahrheit wäre es dennoch. Man redet sich ein, man will ja auch hin. Natürlich wird es toll. So schlimm kanns schon nicht sein. Man hat sowieso nichts Besseres vor. Am Schluss steht man da ohne Geld, man will nicht mehr stehen, tanzen schon garnicht, und alles um einen herum macht keinen Spaß mehr. Zuhause wäre jetzt schön.

Tja Pech. So ist das eben. Man muss sich damit abfinden. Und für mich ist es im Grunde garnicht so schlimm, dass ich mich für mehr interessiere als für mich. Denn solange die Leute um mich herum glücklich sind, spielt der Rest keine Rolle mehr. Ein Opfer, ein Märtyrer.

Aber keine Angst. Mir gehtz gut. Denn ich finde das nicht so schlimm. Manche Leute verstehen dieses Phänomen einfach nicht. Deshalb wird es oft missverstanden. Doch genug des Rumgeredes. Ich bin hier fertig. Jetzt gehtz ins Bett.

Im Schlaf ist man doch eh alleine. Da spielt nichts mehr eine Rolle.

sincerely

fuchz

0 Comments:

Post a Comment

<< Home